Wednesday, November 13, 2019

Cinema for German Conversation

Solino (Fatih Akin)

 

Es ist 1964 in der faulen Stadt Solino, tief im Süden Italiens, und die Familie Amato, bestehend aus Vater Romano (Gigi Savoia), Mutter Rosa (Antonella Attili) und den jungen Söhnen Giancarlo (Michele Ranieri) und Gigi (Nicola Cutrignelli). verlassen ihr Zuhause und fahren auf der Suche nach Arbeit mit dem Zug nach Duisburg im trüben Ruhrgebiet. Romano wird jedoch aufgrund der Art der Arbeit bald müde, weshalb Rosa auf die Idee kommt, ein italienisches Restaurant zu eröffnen, das sie nach ihrer Heimatstadt benennen.

 

Essen im Film

 

Wir wachsen mit dem Essen unserer Kulturen auf. Es wird ein Teil dessen, wer jeder von uns ist. Viele von uns verbinden Essen aus unserer Kindheit mit warmen Gefühlen und guten Erinnerungen und es bindet uns an unsere Familien und hält einen besonderen und persönlichen Wert für uns.

Essen ist in größerem Maßstab ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Die traditionelle Küche wird von Generation zu Generation weitergegeben. Es ist auch Ausdruck kultureller Identität. Einwanderer bringen das Essen ihrer Länder mit, wo immer sie hingehen, und traditionelles Essen zu kochen ist eine Möglichkeit, ihre Kultur zu bewahren, wenn sie an einen neuen Ort ziehen.

Das Kochen und die Herstellung von Essen aus ihrer Kultur für Familien ist ein Symbol für den Stolz ihrer ethnischen Zugehörigkeit und ein Mittel, um mit Heimweh umzugehen. Viele öffnen ihre eigenen Restaurants und servieren traditionelle Gerichte wie in Solino. Das Essen bleibt jedoch nicht exakt gleich. Beispielsweise sind einige Zutaten, die für die Zubereitung traditioneller Gerichte benötigt ist nicht immer verfügbar, sodass sich Geschmack und Aroma von dem Essen unterschieden können, als wenn sie in ihren Heimatländern zubereiten würden. Wenn Einwanderer Lebensmittel in einem anderen Land verkaufen, verkaufen sie sie nicht nur an Menschen aus demselben Land, sondern auch an Menschen aus verschiedenen Ländern. Daher müssen sie die Originalgerichte ändern, um eine größere Anzahl von Kunden mit unterschiedlichen Geschmacks- und Geschmackspräferenzen anzusprechen. Änderungen an Originalgerichten können zu neuen Aromen führen, die die kulturelle Bedeutung des Gerichts beibehalten.

Was jedoch gleich bleibt, ist das Ausmaß, in dem die einzigartige Küche jedes Landes oder jeder Gemeinde die einzigartige Geschichte, den Lebensstil, die Werte und die Überzeugungen widerspiegeln kann.

Dies sind die Gründe, warum Essen in kulturellen Filmen eine so wichtige Rolle spielt. Das Essen ist ein Produkt oder eine physische Repräsentation der Kultur und ein Werkzeug, das es verbreitet. Essen ist eine universelle Sprache, die jede Kultur spricht!

 

No comments:

Post a Comment