Monday, November 25, 2019

Die Fetten Jahre Sind Vorbei

Die Fetten Jahre sind Vorbei(2004) ist ein Krimispielfilm von den österreichischen Regisseurs Hans Weingartner. Eine Koproduktion zwischen Deutschland und Österreich mit Daniel Brühl, Stipe Erceg und Julia Jentsch spielen als drei jugendliche, antikapitalistische Aktivisten, die in einem Liebesdreieck verwickelt sind.
Weingartner bemerkte, dass es in dem Film "...um die wirtschaftliche Revolution geht".
 TV Revolution. Empire. 25 May 2006. Original 5 February 2017.


Neben dem politischen Protest ist eines der Hauptthemen des Films das der Freundschaft und der Kraft innerhalb einer Gruppe. Die Suche nach Menschen, mit denen Sie Ihre Ideale und Bedürfnisse teilen, ist einer der Hauptschritte auf dem Weg zum Widerstand. Die drei Charaktere Jan, Peter und Jule bilden eine solche Gruppe. Als Jan und Jule fremdgehen, vergibt Peter ihnen schließlich, die Gruppe als Ganzes zu retten. Normalerweise endet so etwas in einer Trennung oder einem größeren Konflikt, aber die Ideale der gemeinsamen Charaktere waren stärker als die individuellen Beziehungen.

Dieser Film zeigt die Kraft von Ideen und wie sie Beziehungen und Zeit überschreiten. Genau wie Hardenberg, der in den 60er Jahren das Gleiche glaubte, wollen diese jungen Leute jetzt etwas ändern. Hardenberg hat sich als Mensch verändert oder seinen Lebensstil angepasst, aber auch im Film sieht man, dass es einen Teil von ihm gibt, der zurückschaut und wünscht, die Dinge könnten anders verlaufen sein.


No comments:

Post a Comment