Monday, October 28, 2019

Die Liebe

Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung von Julius, ein großer Geschäftsmann, dass seine Frau Paula in einer heißen Affäre mit Stefan verwickelt ist. Stefan, ein blonder Kerl, der die Hippie-Tage in den 1960er Jahre niemals verlassen hat. Bald verfolgt Julius den Stefan durch die ganze Stadt mit einem kleinen roten Fahrrad. Als Stefan für ein Zimmer wirbt, nimmt Julius es und sie werden ein interessantes Paar. Die lustigste Szene ist nach Meinung der meisten Leute, wenn Paula die Wohnung des Paares besucht und Julius versucht sich in einem Gorilla Anzug mit Boxhandschuhen zu verkleiden.  

Es ist eine interessante Komödie, die der Welt zeigt, dass Deutsche lustig sein können.




Ich beziehe mich nicht wirklich auf die Charaktere, weil ich nicht sehen kann, dass die Position in der Julius sich befindet, mit mir selbst geschieht. Julius ist nicht wirklich so wie ich, aber ich würde nicht so viel Mühe geben, eine Frau wie wie Paula zurückzubekommen. Es gibt viele Fische im See.
 
Ich denke, Julius und Stefan haben gewonnen, sie haben eine Freundschaft und Lebenserfahrung, Paula hat jedoch nicht wirklich viel aus dieser Situation gekriegt.
 
Julius erreicht sein Ziel; Stefan wird, was Julius selbst ist. Paula verliert das Interesse an Stefan, der plötzlich so seltsam ist wie ihr eigener Ehemann, und Julius kehrt zurück nach Hause. 

Die Botschaft ist, dass es den Menschen langweilig wird ihr tägliches Leben zu führen, und dass jeder etwas braucht um sie interessiert zu halten. Wenn Sie eine Beziehung wollen, müssen beide Seiten arbeiten daran, damit es funktioniert sonst verliert jemand interesse oder die Liebe.
 
 

Wednesday, October 23, 2019

Am Ende kommen Touristen

  
Robert Thalheim's zweiter Spielfilm "Am Ende kommen Touristen" ist fiktiv, basiert jedoch auf Erfahrungen, die er in Auschwitz gesammelt hat. Der Film folgt Sven (Alexander Fehling), ein junger Deutscher, der sich zum "Zivildienst" angemeldet hat, anstatt in die Armee zu gehen. Wenn sein bequemer Job im Jugendzentrum in Amsterdam ausfällt, wird er stattdessen in das Konzentrationslager Auschwitz in Polen verlegt, um dort den Unterhalt und die Betreuung des älteren Überlebenden Stanislaw Krzeminski (Ryszard Ronczewski) zu übernehmen, der sich als ehemaliger Häftling für einen Aufenthalt im Lager entschieden hat. damit er seine Geschichte mit der Welt teilen kann. 
Image result for Am Ende kommen touristen 
Sven mag seinen neuen Alltag nicht und weiß wenig über den Holocaust, die Gräueltaten der Nazis und Auschwitz. Für Sven, wie die meisten deutschen Touristen, gehören die Konzentrationslager der Vergangenheit an, aber für den ehemaligen Gefangenen Krzemiński, der Auschwitz überlebt hat, ist es eine Wunde, die nicht heilt. Daher ist es für die beiden äußerst schwierig, eine gemeinsame Sprache zu finden oder sogar nach Gemeinsamkeiten zu suchen, da sie in völlig unterschiedlichen Welten leben. 


Als Sven Ania trifft und sich in sie verliebt, die als Reiseführer für deutsche Besucher in Auschwitz-Birkenau arbeitet, beginnt er endlich, sowohl Auschwitz als auch Stanisław zu entdecken und zu verstehen. Diese neue Perspektive bringt Sven näher zu ihm und macht ihm klar, warum die Reparatur der Koffer für den alten Mann so wichtig geworden ist. In dem Versuch, Stanisławs Bedürfnisse zu unterstützen, gerät Sven selbst in Schwierigkeiten. Gleichzeitig macht das Ergebnis von Svens gescheitertem Hilfeversuch Stanisław klar, dass es an der Zeit ist, sich der Vergangenheit zuzuwenden und sie zu überwinden. Sven hingegen erkennt, dass er Auschwitz nicht aufgeben kann und beschließt, seinen Anteil an der Vergangenheitsbewältigung zu leisten.

Sven wird klar, dass er nicht schuld ist an dem, was die Deutschen in der Vergangenheit getan haben, aber er hat die Verantwortung zu helfen, es zu korrigieren.


Monday, October 7, 2019

Das Leben der Anderen



Stasi?

Emblem Stasi.svg
Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) regierte die DDR 40 Jahre lang, ohne jemals in einer demokratischen Wahl legitimiert worden zu sein. Die SED konnte ihre Machtposition durch einen riesigen Sicherheitsapparat behaupten. Ein Eckpfeiler dieses Systems war das 1950 gegründete Ministerium für Staatssicherheit (MS), auch bekannt als "Stasi". Von 1957 bis 1989 stand die Stasi unter der Leitung von Erich Mielke, der die Entwicklung maßgeblich beeinflusste.


Um politische Meinungsverschiedenheiten aufzuspüren und zu beseitigen, versuchte die Stasi, alle Lebensbereiche der DDR-Bevölkerung zu infiltrieren.


Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) handelte in den Anfangsjahren der DDR aggressiv und brutal. Die Methoden reichten von physischer Gewalt bis zu willkürlichen Festnahmen, von Entführungen im Westen bis zur Durchführung von Schauprozessen und der Verhängung überhöhter Strafen durch Gerichte. Sogar die Folterung ihrer Gefangenen geht oft bis zum mentalen Zusammenbruch.


Bürger protestieren und betreten das Berliner Stasi-Gebäude (1990)
Die Staatssicherheit hatte Zugang zu allen Bereichen des Lebens in der DDR. auch wenn dies für den Einzelnen selbst nicht immer erkennbar war. Die Stasi drang standig in das Privatlebn der Bürger ein; Sie erpressten, haben Telefone abgehört, burger ausspioniert und sie haben die menschen verhafted und verhört.

Der plötzliche Zerfall der Macht der DDR ließ die Mitarbeiter des Stasi verwirrt und unsicher zu werden. Im Herbst 1989 begann die Stasi, ihre Akten zu vernichten. Daraufhin besetzten empörte Bürger die Büros der Staatssicherheit und sicherten die restlichen Dokumente.


Patriot Act

Der Patriot Act, der in den Wochen nach den Anschlägen vom 11. September verabschiedet wurde, sollte die Ermittlungen zur Terrorismusbekämpfung auf Bundesebene verbessern. Das Parlament stimmte schließlich dafür, dass die meisten dieser Bestimmungen mit einigen neuen Garantien und Ablaufdaten für die beiden umstrittensten Befugnisse des Gesetzes, die das Abhören von Daten und das geheime Durchsuchen von Aufzeichnungen gestatten, dauerhaft gelten. Gegner in der Senate sagten jedoch, diese Änderungen würden die Bedenken hinsichtlich der bürgerlichen Freiheiten, die diese Bestimmungen aufwerfen, nicht angemessen berücksichtigen. Ich denke, dass die Regierung manchmal mehr Macht benötigt, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Dies ist eine sich schnell globalisierende Welt, aber es ist eine gefährliche Vorgehensweise, da die Regierung immer versuchen wird, mehr Macht zu erlangen.